State of Decay und die versteckten Penisse

Jahrelang beschützte das Zombie-Survival-Spiel State of Decay ein Geheimnis, von dem nicht einmal die Entwickler etwas wussten: viele Penisse. Ob man das noch als Easter Egg durchgehen lassen kann, ist fraglich.

Denn niemand von Entwickler Undead Labs integrierte diese Penis-Symbole, sondern freie bzw. externe Mitarbeiter, die sich einen Scherz erlaubten. Ursprünglich war das Studio einfach zu klein, um ein solches Projekt allein stemmen zu können. Also holte man sich Hilfe von außerhalb.

Wie Undead Labs‘ Designer Geoffrey Card damals erklärte, brachten die externen Arbeiter überall im Spiel kleine Penisse per Zeichnung ein. Aufgrund der niedrigen Auflösung des XBLA-Titels ging dies auch an der Qualitätssicherung vorbei. Erst als die Year One Edition für die Xbox One mit Full-HD-Auflösung entwickelt wurde, bemerkten die Macher den kleinen Scherz der Auftragnehmer. Eine Zusammenarbeit für die Zukunft schloss man aus.

„Undead Labs war sich über die betreffenden Texturen nicht im Klaren, bis sie damit begannen, die Texturen für State of Decay: Year-One Survival Edition zu exportieren. Und jene sind in der ursprünglichen Version von State of Decay nicht sichtbar. Undead Labs arbeitet nicht mehr mit dem betreffenden Auftragnehmer zusammen und dieses Material wird in der State of Decay: Year-One Survival Edition nicht mehr aufzufinden sein“, hieß es in einer Stellungnahme.